Mein Kind ist krank. Was tun?

Melden Sie Ihr Kind bis spätestens 7:55 Uhr über die sdui-Abmeldefunktion vom Unterricht ab. Geben Sie den Grund sowie die voraussichtliche Dauer an.

Eine schriftliche Entschuldigung mit Unterschrift muss innerhalb von drei Tagen bei der Schule vorliegen. Liegt die Entschuldigung nicht innerhalb von drei Tagen vor, fehlt ihr Kind unentschuldigt.

Für die schriftliche Entschuldigung können Sie gerne diesen Entschuldigungsvordruck verwenden.

Was tun bei Umzug und/oder Änderung der Telefonnummer?

Wenn Sie umziehen und/oder eine neue Telefonnummer haben, melden Sie dies bitte umgehend an die Schulleitung sowie die Klassenlehrkraft.

Bei Umzug müssen Sie evtl. einen Schulbezirkswechsel beantragen. Das Formular hierfür erhalten Sie auf Nachfrage.

Wie kann ich mein Kind beurlauben lassen?

Eine Befreiung vom Unterricht bis zu 2 Tagen kann die Klassenlehrkraft in Ausnahmefällen bei Vorlage triftiger Gründe genehmigen.

Eine Beurlaubung vor und nach Ferienabschnitten kann nur die Schulleitung genehmigen. Der schriftliche Nachweis eines triftigen Grundes muss auch hier durch die Erziehungsberechtigten erfolgen. Sie können hierfür den entsprechenden Vordruck verwenden.

Was tun, wenn es Kopfläuse gibt oder mein Kind welche hat?

Bitte kontrollieren Sie sofort sorgfältig, ob Ihr Kind auch betroffen ist.
Füllen Sie dann den vorliegenden Elternbrief aus und geben ihn am nächsten Schultag mit.
Informieren Sie bitte die Schule, falls Ihr Kind Kopfläuse hat.
Erst nach einer Behandlung, darf Ihr Kind wieder die Schule besuchen. Entschuldigung nicht vergessen!

Wie werden Klassenarbeiten angekündigt?

Klassenarbeiten werden etwa eine Woche vor dem Termin in der Klasse Ihres Kindes angekündigt.

Wann werden Klassenarbeiten nachgeschrieben?

Sollte Ihr Kind am Tag einer Klassenarbeit krank sein, schreibt es diese nach, sobald es wieder die Schule besucht.

Wann sind Ferien?

Die Ferien sind in allen Östringer Schule gleich. Sie finden hier immer den Ferienplan.

Was ist eigentlich der Förderverein?

Der Förderverein der Rosi-Gollmann-Grundschule Tiefenbach e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der die Schule finanziell bei der Anschaffung von Dingen für die Schüler:innen unterstützt. Für einen Beitrag von 12 Euro/Jahr können auch Sie Mitglied werden und Gutes tun. Weitere Informationen finden Sie hier.

Für Zukünftige

Was tun, wenn mein Kind weder den Kindergarten in Tiefenbach noch Eichelberg besucht?

Wenn Sie wohnhaft in Tiefenbach oder Eichelberg sind, Ihr Kind jedoch keinen oder einen anderen Kindergarten besucht, nehmen Sie bitte bis spätestens November vor dem Jahr der Einschulung Kontakt zu uns auf. Kontaktieren Sie hierfür entweder die Kooperationslehrkraft Maren Lange (m.lange@rgs-tiefenbach.de) oder die Schulleitung (schulleitung@rgs-tiefenbach.de).

Kann mein Kind an der Kooperation teilnehmen, wenn es weder den Kindergarten in Tiefenbach noch Eichelberg besucht?

Auch wenn Ihr Kind keinen oder einen anderen Kindergarten besucht, kann es an der Kooperation teilnehmen. Kontaktieren Sie hierfür bitte die Kooperationslehrkraft Maren Lange.

Wann findet der Infoabend für die Schulanfänger:innen statt?

Immer im Januar/Februar im Jahr der Einschulung findet ein Infoabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler:innen in der Schule statt. An diesem erhalten Sie wichtige Informationen und Unterlagen, die für die Einschulung notwendig sind.

Wann findet die Einschulungsfeier statt?

Die Einschulungsfeier findet immer am Samstag der ersten Schulwoche um 10:00 Uhr an unserer Schule statt.

Wie melde ich mein Kind in der Kernzeitbetreuung an?

Die Kernzeitbetreuung ist ein Angebot der Stadt Östringen. Für Informationen wenden Sie sich bitte ans Rathaus Östringen.

Gibt es eine Ferienbetreuung?

Wenn Ihr Kind in der Kernzeitbetreuung angemeldet ist, kann es in der letzten Woche der Sommerferien sowie in der ersten Schulwoche an der Betreuung teilnehmen. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie beim Rathaus Östringen.