Die Rosi-Gollmann-Grundschule ist eine moderne traditionelle Grundschule. Wir liegen am Fuße eines edlen Weinbergs oberhalb des renommierten Weinorts Tiefenbach, einem Ortsteil von Östringen. Knapp 70 Schüler:innen aus Tiefenbach und dem Nachbarort Eichelberg besuchen unsere einzügige Schule jeden Tag von 8:00 bis 13:05 Uhr.

Das weitläufige Schulgelände bietet den Kindern reichlich Gelegenheit zur Bewegung. Unsere Räume sind modern und freundlich und ermöglichen durch die Einrichtung verschiedene Arten der Zusammenarbeit. Die Ausstattung bietet einen Mix aus handlungsorientierten Materialien und moderner Technik. Durch flexible Sitzmöglichkeiten haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ihrem Bewegungsdrang auch im Unterricht in einem gewissen Maß nachkommen zu können. Lernbüros und Lärmschutzkopfhörer bieten Rückzug, wodurch sich die Kinder etwas abschotten können, was hilft, sich besser auf sich und seine Aufgaben konzentrieren zu können.

Zur Schule gehören ein großer Grundschulpausenhof mit einem Bolzplatz, Klettergerüsten und einer Rutsche sowie verschiedenen Spielgeräten. Durch die Anbringung einer Unterglasmarkise kann nun auch das große Vordach an warmen Sommertagen im Unterricht oder während der Kernzeitbetreuung als Schattenplatz dienen und mitbenutzt werden. Durch das Pflanzen weiterer Bäume erhoffen wir uns in den kommenden Jahren zusätzliche Schattenflächen auf unserem großen, grünen Schulhof. Auch die Mitnutzung unserer Aula, des Schulflures und der Schulbücherei/Musikraum bieten die Möglichkeit, dass sich Kinder in kleinen Gruppen zum Lernen und Arbeiten, aber auch zum Erholen zurückziehen können. Eine kleine Turnhalle ermöglicht es uns, den BSS-Unterricht direkt in der Schule stattfinden lassen und Bewegungs-AGs anbieten zu können. Für die Kernzeit können all diese Räumlichkeiten, außer die Klassenräume, mitgenutzt werden. Zusätzlich stehen zwei Räume für die Betreuung zur Verfügung, in denen sich verschiedene Spielsachen befinden.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 69 Kinder unsere Grundschule.

Das Kollegium besteht aus sechs Lehrkräften und einem Pfarrer. Außerdem unterstützt uns eine Bundesfreiwillige, eine Sonderpädagogin und eine Studentin der Sozialen Arbeit (über das Förderprogramm Lernen mit Rückenwind). Zwei Kernzeitbetreuerinnen sind vor und nach dem Unterricht für die Kinder verantwortlich, die in der Betreuung angemeldet sind. Ein mobiler Hausmeister unterstützt uns nach Möglichkeit und erledigt handwerkliche Aufgaben. Unsere Reinigungskraft sorgt dafür, dass die Räume gepflegt werden.

Im Einzugsgebiet der Rosi-Gollmann-Grundschule Tiefenbach liegen zwei Kindergärten: St. Elisabeth Eichelberg und St. Maria Tiefenbach.

Einblicke in unsere Schule

Unsere Unterrichtszeiten