Leitziele

1. Im Mittelpunkt steht das Kind, welches wir entsprechend seiner Fähigkeiten und Begabungen bestmöglich fördern und fordern wollen.
  2. Wir sehen bzw. verstehen Fehler als Helfer, die uns beim Lernen und Arbeiten weiterbringen.
  3. Wir sind alle verschieden und können unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut. Wir achten auf diese Unterschiede und nutzen sie für unser gemeinsames Leben und Lernen.
  4. Großen Wert legen wir auf eine angenehme und freundliche Lernatmosphäre. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gehen wertschätzend miteinander um.
  5. Auf die Förderung sozialer Kompetenzen sowie auf einen gewaltfreien Umgang miteinander legen wir besonderen Wert und machen demokratische Mitbestimmungsstrukturen verständlich und erlebbar.
  6. Besondere Bedeutung hat die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die zur Bereicherung und Unterstützung des schulischen Lebens beiträgt.

Durch Motivation und Engagement aller am Schulleben Beteiligten können diese Ziele erreicht werden.

Schullogo

Seit dem Schuljahr 2022/23 hat die Rosi-Gollmann-Grundschule Tiefenbach ein eigenes Schullogo. Das Kollegium hat sich viele Gedanken gemacht, welches Symbol die Schule und deren Leitziele gut repräsentiert und sich für einen Regenbogen entschieden. Melissa Kreuzer hat diesen Regenbogen dann für die Schule entworfen.

Schullogo der Rosi-Gollmann-Grundschule. Design: Melissa Kreuzer.

Doch warum der Regenbogen?

Zunächst einmal entsteht er nur, wenn es gleichzeitig regnet und die Sonne scheint. Viele Menschen bezeichnen Regenwetter als „schlechtes“ Wetter, wohingegen Sonnenschein als „gutes“ Wetter bezeichnet wird. Man benötigt also sowohl das schlechte als auch das gute Wetter, um ein so schönes Phänomen wie den Regenbogen bewundern zu können. Genau so ist es in der Schule: Es wird schlechte, aber auch gute Tage und Erlebnisse geben, man muss Fehler machen und Erfolge feiern – am Ende wird aber etwas Tolles entstehen: die Grundschulzeit.

Der Regenbogen kann für vieles stehen. Er ist ein Zeichen des Friedens und der Hoffnung, aber auch des Glücks. Außerdem symbolisiert er die Vielfältigkeit und steht somit für die Akzeptanz und Toleranz von Vielfalt. Wir an der Rosi-Gollmann-Grundschule Tiefenbach möchten alle Menschen in ihrer Individualität akzeptieren, ihnen mit Respekt begegnen und den Schüler:innen unserer Schule so vorleben, was Toleranz bedeutet.