Medienrechte für Kinder

In diesem Schuljahr war die Rosi-Gollmann-Grundschule Teil des Projekts „Medienrechte für Kinder“ vom SWR und dem Kindermedienland Baden-Württemberg. In den Klassen 3 und 4 fanden hierzu verschiedene Aktionen statt.

Am 02.03.2023 haben alle Kinder der Klasse 4 selbst Nachrichten mit einer Reporterin des SWR gedreht. Die Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die dann nacheinander rausgeschickt wurden, um mit der Reporterin die Nachrichten zu drehen. Zum Schluss durften die Gruppen nacheinander ihren Teil der Nachrichten selbst schneiden. Diese Nachrichten konnten über einen Link online auf der Seite des SWR angeschaut werden.

Bei einem anderen Termin wurde das Onlinespiel „Elli Online“ behandelt, in dem es um ein Mädchen geht, das unerlaubt Bilder von anderen (z. B. der Postbotin) ins Netz stellt. Elli wurde gemobbt, weil sie auch von sich peinliche Bilder ins Internet geladen hat. Bei diesem Spiel lernen die Kinder, dass man keine Bilder von anderen ins Netz stellen darf.

Auch das Recherchieren von Informationen auf sicheren und für Kinder geeigneten Seiten wurde geübt und es wurde besprochen, wie das Internet überhaupt funktioniert. Mithilfe der Knietzsche-App konnten die Kinder dann noch selbst kleine Geschichten erstellen.

Im Rahmen des Projekts wurde auch ein Informationsabend für alle Eltern unserer Schule angeboten.

Für die Teilnahme erhielten wir als Schule eine Urkunde von Pierre Seidel vom Kindermedienland Baden-Württemberg, die Frau Lange und Frau Kreuzer stellvertretend entgegen genommen haben.

Foto: Norbert Rascher