St. Martins-Tag

Am Donnerstag, 11.11.2021, gestalteten die Schüler:innen der Rosi-Gollmann-Grundschule unter der Leitung der Religionslehrerin Christiane Hartlieb einen ganzen Vormittag zu Ehren von St. Martin.
Zunächst starteten die Schüler:innen nach Klassen getrennt eine Wanderung mit Stationen im Weinberg hinter der Schule. An der ersten Station fanden die Kinder Requisiten für die St. Martins Geschichte. So konnten sie die Schlüsselszene nachspielen, in der St. Martin den Mantel teilt.

Station 2 hielt eine Geschichte über das Teilen bereit. Außerdem fanden die Schüler:innen hier Sterne, auf denen jedes Kind notierte, wo es mit anderen schon geteilt hat oder schon einmal geholfen hat.
Für die dritte Station hatte die Lehrerin Maren Lange eine Übung vorbereitet, bei der die Kinder sich im Kreis stehend an den Händen halten mussten. An einer Stelle des Kreises wurde ein Gymnastikring eingehängt. Aufgabe war es nun, den Gymnastikring einmal im Kreis herumwandern zu lassen, ohne sich loszulassen. Hier war echtes Teamwork gefordert. Selbstverständlich erklangen auf der Wanderung auch die bekannten St. Martins-Lieder.

Nach der Wanderung durften sich alle mit Brezeln, die unser Ortsvorsteher Thomas Behr spendiert hatte und mit Punsch vom Förderverein stärken. Hierfür danken wir recht herzlich!
Christiane Hartlieb hatte bereits im Vorfeld mit den Viertklässler:innen die Geschichte von St. Martin verfilmt. Hierbei hatte sie engagierte Unterstützung von unserer Bundesfreiwilligen Charlotte Bauer und einem Praktikanten. Den Film schaute jede Klasse ihn ihrem Klassenzimmer an.
Anschließend bastelte jedes Kind noch einen Sternenstab mit einem kleinen Licht dran. Den Abschluss bildete die Auswertung eines St. Martins-Rätsels. Zu gewinnen gab es eine Tüte mit Süßigkeiten. Wie selbstverständlich teilten die Gewinner:innen ihren Preis mit ihren Mitschüler:innen. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht ein Tag lang zu erleben, wie wichtig und schön Teilen und Zusammenarbeiten sein kann.